Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kalenderblatt Oktober

Das Kalenderblatt für den Monat Oktober heißt „Lichter bei Nacht“ und wurde von Margit Hettler gestaltet.


Sie schreibt dazu:
Als es darum ging das Kalenderthema „Licht“ umzusetzen, wollte ich mit dem Quilt einen dreidimensionalen Effekt erzielen.
Die komplette Häuserfront ist deshalb zusammengesetzt aus 60 ° - Dreiecken. Für ein rationelles Arbeiten habe ich Streifensets genäht, bestehend aus zwei Streifen gleicher Breite in abgestuften Farben für die Fassade und einen gelben bzw. schwarzen Streifen für die beleuchteten bzw. dunklen Fenster. Daraus wurden die Dreiecke zugeschnitten. Vier dieser Dreiecke ergeben die Eckfenster; für die Fenster an der geraden Front reichen zwei Dreiecke.
Der Hintergrundstoff lässt die Sterne leuchten; dominant wirkt darauf der mit Hand applizierte Mond. Kaum sichtbar (in der oberen rechten Ecke) bilden hellgelbtransparente Rocailles den Großen Wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen