Freitag, 1. August 2014

Kalenderblatt August

Das Kalenderblatt für den August heißt "Monochrom 8 - Glühwürmchen" und wurde von Barbara Lange gestaltet. Sie schreibt dazu:

Als das Thema "Licht" in unserer Gruppe beschlossen wurde, war ich gerade dabei, an meiner Serie "Monochrom" zu arbeiten. In diesen Quilts gestalte ich immer eine Spirale in einer Farbe und sticke ein Insekt in der gleichen Farbe darauf. Die Spirale steht für den immer wiederkehrenden Kreislauf des Lebens, der sich dennoch leicht verändert. Das Insekt widerum feiert die Lebensform, die sich im Laufe der Evolution am erfolgreichsten behauptet hat.
Da ich gerne in dieser Serie weiterarbeiten wollte, habe ich mir das Glühwürmchen ausgesucht, das mit seinem Hinterleib sog. "kaltes Licht"  erzeugt. Bei der Bioluminiszenz wird Licht durch einen chemischen Prozess erzeugt, der einen Wirkungsgrad von 95% hat. d.h. es wird nur 5% Wärme erzeugt, der Rest ist Licht. Bisher ist es dem Menschen noch nicht gelungen, mit einer künstlichen Lichtquelle diesen Wirkungsgrad zu erreichen. Die Natur ist uns meilenweit voraus!


Den Hinterleib habe ich mich nachtleuchtenden Garn gestickt - der Körper leuchtet nachts also tatsächlich. 

Ich wünsche allen einen schönen August, und dass Sie in einer lauen Sommernacht die Glüwürmchen tanzen sehen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen